ISO 27001 – Informationssicherheit
Informationssicherheit / ISMS
Informationssicherheit - international, wirksam, anerkannt
Die ISO 27001 gilt als internationaler Standard für die Umsetzung eines umfassenden Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS). Die Norm beschreibt Anforderungen für die Einführung, Realisierung, den Betrieb als auch die Optimierung eines ISMS. Dieses dient als Rahmenwerk für Verfahren und Richtlinien und als Best-Practice-Ansatz, welcher es Organisationen ermöglicht, sensible Daten zu schützen, Sicherheitsrisiken zu identifizieren und zu bewältigen als auch die benötigten Beschränkungen der Sicherheitsprogramme zu bestimmen.
Aufgrund der zunehmenden digitalen Transformation und der daraus entstehenden Bedrohungen, wie Hacking-Angriffe, Geschäftsunterbrechungen oder Datenverlust, ist ein integriertes Informations-Managementsystem nach ISO 27001 für die Mehrheit der Organisationen unverzichtbar.
ISO 27001 in Zahlen
01
Technisch &
organisatorisch
Wir stellen für Sie ein ISMS-Team mit den Expert:innen zusammen, die Sie benötigen. Dies beinhaltet auch die Beratung zur konkreten technischen Umsetzung und auf Wunsch auch deren Prüfung durch einen Pentest.
Zertifizierte
Berater:innen
Wir setzen ausschließlich zertifizierte Mitarbeiter:innen mit entsprechender Erfahrung ein. Unsere Expert:innen verfügen über eine nachgewiesene Implementor oder Auditor Zertifizierung nach ISO 27001.
Integrierte Managementsysteme
Wenn Sie bereits andere ISO-Normen anwenden, empfehlen wir ein integriertes Managementsystem. Dadurch können viele Synergien genutzt werden, insbesondere mit den Normen ISO 27701, 22301 und 42001.
Effiziente
Durchführung
Durch unsere jahrelange Erfahrung sind wir in der Lage kleine und große Projekte sehr effizient und in kurzer Zeit durchzuführen. Unsere Beratung zur ISO 27001 zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug aus und basiert auf Best-Practices.
ISO 27001 - Informationssicherheits-Beratung
02
Wirkung von ISO/IEC 27001
In einer Studie aus dem Jahr 2021 der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) wurden Unternehmen nach der Wirkung der ISO 27001 befragt.
Die Teilnehmenden wurden gebeten, die Wirkungen zu bewerten, die ihrer Meinung nach durch die Umsetzung der ISMS-Norm ISO/IEC 27001 realisiert wurden. Die Wirkungen wurde auf einer Skala von 1 („trifft gar nicht zu“) bis 5 („trifft voll zu“) gewertet.
What we do
Es kommt nicht auf die Größe an.
ISO 27001 ist für Unternehmen und Organisationen jeder Größe konzipiert. Auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können ein ISMS nach dieser Norm einführen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation zertifizieren lassen wollen. Der Mehrwert entsteht durch angemessene und wirksame Prozesse.
Die ISO 27001 gibt dabei einen bewährten Rahmen für den Aufbau, den Betrieb und die kontinuierliche Verbesserung eines ISMS vor. Gleichzeitig lässt die Norm Unternehmen und Organisationen Freiraum für die Umsetzung individueller Maßnahmen und Lösungen.
In der Regel beginnt der Prozess mit einer Reifegradbewertung. Auch wenn Sie das ISMS selbst aufbauen wollen, ist es sinnvoll, zunächst den aktuellen Stand der Umsetzung zu ermitteln.
Wir kennen alle notwendigen Dokumente, Prozesse und Maßnahmen, um Ihr ISMS angemessen und wirksam zu etablieren. Dabei greifen wir auf unsere Erfahrung aus über 25 Jahren Beratungstätigkeit zurück. Selbstverständlich verfügen wir über erprobte und bewährte Musterdokumente.
Bei der Umsetzung technischer Maßnahmen ist das Risiko-Nutzen-Verhältnis zu berücksichtigen. Nicht jede Maßnahme bringt die gewünschte Wirkung. Wir beraten Sie gerne, welche Massnahmen Sie für die Umsetzung der ISO 27001 benötigen und wie Sie diese nachweisen können.
In der Regel werden die meisten Aufgaben bei der Einführung und dem Betrieb eines ISMS vom ISB übernommen. Wir stellen Ihnen gerne einen externen ISB zur Verfügung und übernehmen alle damit verbundenen Aufgaben. Selbstverständlich kann die Rolle jederzeit im Projekt oder nach der Zertifizierung an eine interne Person übergeben werden.
Nach dem Audit ist vor dem Audit. Ein ISMS muss nicht nur einmalig zertifiziert, sondern auch kontinuierlich überwacht werden. Ein wirksamer Betrieb muss entsprechend sichergestellt werden. Wir begleiten Sie nicht nur bis zur Zertifizierung, sondern auch darüber hinaus im Betrieb.
Wenn Sie die Umsetzung eines Informationssicherheits-Managementsystems nach ISO 27001 gegenüber Kunden und Partnern nachweisen möchten, unterstützen wir Sie bei der Durchführung der Zertifizierung. Wir begleiten Sie bereits bei der Auswahl der geeigneten Zertifizierungsstelle und bei der gesamten Beantragung und Vorbereitung der Zertifizierung.
1 1
Schritt 1
Reifegrad-ermittlung
Nachdem die ISO 27001 als anzuwendende Norm festgelegt wurde, ermitteln wir Ihren individuellen Reifegrad. Dieser wird zum Ausgangspunkt unserer Planung und gibt Ihnen einen genauen Überblick über die offenen Themen.
2 2
Schritt 2
Umsetzungs-
projekt
Ausgehend von der Projektplanung begleiten wir Sie bei der Umsetzung. Ihr:e Ansprechpartner:in wird Sie durch das gesamte Projekt begleiten. Je nach Thema werden weitere Expert:innen hinzugezogen. Sie erhalten immer das optimale Projektteam.
3 3
Schritt 3
Zertifizierung & Betrieb
Unsere ISO 27001 Lead Auditor:innen bereiten Sie optimal auf die Zertifizierung und das Audit vor. Auch beim Audit selbst stehen wir Ihnen zur Seite und begleiten den gesamten Prozess inklusive Antragstellung. Und auch nach dem Audit unterstützen wir Sie gerne beim Betrieb Ihres zertifizierten ISMS.
Seit über 25 Jahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung in diversen Branchen und für alle Unternehmens- und Organisationsgrößen. Wir können mit Stolz behaupten, dass mit unserer Hilfe 100% unserer Kunden erfolgreich ihre Zertifizierung abschließen konnten.
Wichtige Fragen
03
und noch wichtigere Antworten
Wir haben typische Fragen, die uns im Rahmen der ISMS Beratung erreichen, zusammengestellt und hier beantwortet.
In Deutschland existieren tatsächlich verschiedene Förderprogramme, die Unternehmen bei der Einführung von Informationssicherheits-Managementsystemen nach ISO 27001 unterstützen können.
Wir beraten Sie gerne bzgl. der für Sie bestehenden Fördermöglichkeiten und unterstützen Sie auch bei der Beantragung. Sprechen Sie uns gerne dazu an.
Eine pauschale Aussage zu dieser Frage ist nicht möglich. Die Dauer eines Zertifizierungsprojektes hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. dem Scope, der Unternehmensgröße, den internen Ressourcen und dem vorhandenen Reifegrad.
In der Regel führen wir zu Beginn eines Projektes eine Reifegradbewertung durch. Basierend auf den Ergebnissen erstellen wir einen individuellen Projektplan.
Unsere bisherigen Projekte konnten innerhalb von 6 Monaten bis zu 2 Jahren abgeschlossen werden.
Die Beantwortung dieser Frage hängt von mehreren Faktoren wie z.B. der Projektdauer ab. Wir empfehlen das Projekt mit internen Projektleiter:innen zu begleiten. Bestimmte Rollen in einem ISMS können auch extern vergeben werden. So stellen wir Ihnen gerne eine:n externe:n Informationssicherheitsbeauftragte:n. Der Aufwand für die Fachbereiche hängt wiederum vom vorhandenen Reifegrad ab.
Grundsätzlich muss die Implementierung der ISO 27001 nicht mit Investitionen in Hard- und Software verbunden sein. Die Norm definiert die Prozesse und Maßnahmenziele, jedoch nicht die Umsetzung. Maßnahmen können technisch und/oder organisatorisch sein. Die Höhe möglicher Investitionen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem aktuellen Stand der IT-Infrastruktur, den spezifischen Anforderungen des Unternehmens und dem Umfang der notwendigen Maßnahmen zur Risikominderung. Es ist wichtig zu betonen, dass die Investitionen in ein ISMS nicht nur als Kosten, sondern auch als Investition in die langfristige Sicherheit und den Erfolg des Unternehmens betrachtet werden sollten. Ein gut implementiertes ISMS kann dazu beitragen, Cyber-Risiken zu minimieren, Vertrauen bei Kunden und Partnern zu stärken und letztendlich die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.
Nein, es müssen nicht alle Massnahmenziele der ISO 27001 umgesetzt werden. Unternehmen und Organisationen haben die Möglichkeit, relevante Maßnahmen auszuwählen und damit auch Maßnahmen auszuschließen. Sowohl die Auswahl als auch der Ausschluss von Maßnahmen muss jedoch in jedem Fall begründet werden.
Sie möchten mehr Informationen oder haben
WEITERE Fragen?
Nutzen Sie unsere kostenlose Hotline,
oder senden Sie uns einfach eine E-Mail.
Fachartikel Informationssicherheit
04
Bleiben Sie mit unseren Fachartikel zum Thema Informationssicherheit auf dem Laufenden.